Andrea Maluga fragt nach

Die ganze Welt des Erzählens ... das ist Andreas Blog, wo Ihr unbedingt mal vorbeischauen müsst. Sie veranstaltet die Zeilenzauber Schreibwettbewerbe und Schreibkurse, die Lesebühne_für_Wort, hebt versunkene (Wort-)Schätze und schreibt selbst. Andrea ist einfach eine Zeilenzauberin und daher freue ich mich, dass sie mich interviewt hat. Was für eine Ehre!


Siehst Du die Zukunft tatsächlich so düster wie in Deinem Buch?

Ich bin eine Buntseherin. Wie Mia glaube ich, dass wir unsere Welt gestalten und verändern können.

 

Möchtest Du, dass Deine Bücher verfilmt werden?

Unbedingt. Ich gehe liebend gerne ins Kino. Genauer gesagt fahre ich mit dem Fahrrad hin. Beim Schreiben sehe ich die Geschichte als inneren Film. Meine Helden irgendwann auf der großen Leinwand zu erleben, wäre ein Traum.

 

Wo müsste Deine perfekte Lesung stattfinden?

Für die Jaguarkrieger wäre ein verlassenes, noch eingerichtetes Haus perfekt.

 

Wo schreibst Du Deine Geschichten?

Unterwegs sammle ich Zeilen und Kapitel handschriftlich in einem Heft oder auf Zetteln. Ordentlich wird es dann am Computer. Ich tippe entweder im Garten oder in meinem kleinen Schreibzimmer.

 

Hättest Du gern zu einer anderen Zeit gelebt?

Nein. Aber ab und zu gehe ich schon gerne auf Zeitreise. Dann besuche ich alte Gebäude oder Museen. Gegenstände und Kunstwerke sind spannende Geschichtenerzähler.

 

Wem hörst Du am liebsten zu?

Den Wellen am Meer.

 

Was wolltest Du als Kind werden?

Abwechselnd Pilotin oder Schriftstellerin.

 

Seit wann schreibst Du?

Seit der ersten Klasse.

 

Wie heißt Dein Lieblingsbuch?

Das wechselt wöchentlich. Es gibt so viele tolle Bücher! Nur eines nennen, wäre unfair.

 

Welche literarische Heldin ist Dein Vorbild?

Ronja Räubertochter

 

Bist Du Bibliotheksnutzerin?

Ja! Ich bin gerne unter Büchern: in Bibliotheken, Buchhandlungen, auf Flohmärkten, vor Bücherregalen von Freunden… Manchmal finde ich sogar ein ausgesetztes Buch in der S-Bahn oder auf einer Parkbank. Ab und zu lasse ich auch selbst eines frei.

 

Welches Tier hättest Du gerne?

Bei mir wohnen meine Wunschtiere: zwei Katzen.