Spinnst du schon?

Die kleine Kreuzspinne Arachnida Langbein spinnt nicht. Trotzdem ist sie eine kreative Netzwerkerin.  

Das mutmachende Bilderbuch erschien im Februar 2019 bei Edition Pastorplatz.

Ich war sehr gespannt, wie die Netze der kleinen Spinnenkünstlerin aussehen ... .
  

Die Spinnerei beginnt

Die Illustratorin Mele Brink hat vorab schon ein paar tolle Zeichnungen herausgerückt.



und geht weiter ...


Spinnen spinnen. Das ist normal. Nur ein einziges Kreuzspinnenkind ist anders. Arachnida spinnt nicht. Dafür ist sie zäh und einfallsreich. Sie findet mutig ihren eigenen Weg und beeindruckt damit sogar die alte Kreuzspinne.

 

Edition Pastorplatz
ISBN 978-3-943833-31-7
Verkaufspreis: 14 Euro
Für Kinder ab 3 Jahren.


Am 3. Juli 2020 wurde die kleine Spinne
mit dem Kimi-Siegel ausgezeichnet für 

Ermutigung zur individuellen Entwicklung, ‘Anders sein’, Wertevielfalt, Inklusion

Hier geht´s zum Jurytext von Tebbi Niminde.

 



Ausmalbild

Download
Wer malt gerne aus?
Mele Brink, die Illustratorin, hat eine Vorlage gezeichnet.
Ausdrucken, an die Stifte und los geht es!
Vielleicht magst du mir ein Foto deiner Spinne schicken? Ich freu mich drauf.
Spinne_Ausmalbild.pdf
Adobe Acrobat Dokument 787.8 KB

Hörspiel

Wer hört gerne zu?
Die kleine Spinne ist beim Radio vorbei gekrabbelt.

Der WDR hat mit Arachnida und ihren Freunden ein Hörspiel aufgenommen.
Hier gibt´s den Podcast des klingenden Bilderbuches.  


Bewertung

SEHR EMPFEHLENSWERT

Die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) bewertet die Spinne mit sehr empfehlenswert und empfiehlt Bibliotheken "Spinnst du schon?" für den Büchereigrundstock. 

"Insgesamt ist das ein absolut tolles und ansprechendes Bilderbuch, das mitfühlen lässt und Empathie erweckt. Bestens für Kinder zum Vorlesen geeignet, aber auch zum ersten selber Lesen."
Und hier gibt´s den ganzen Beurteilungstext.


"Tine Ziegler gelingt es mit ihrer liebevoll erzählten Geschichte von einer kleinen Spinne, die anders ist als andere, den jungen Leserinnen und Lesern Mut zu machen (...). Jeder kann seine eigenen Talente einsetzen und das Beste daraus machen.

Ein ebenso feinfühliges wie hintergründiges Kinderbuch das durch seine kindergerechte Erzählweise ebenso zu überzeugen weiß, wie durch seine farbenfrohen und warmherzigen Illustrationen."
Andreas Markt-Huter, Lesen in Tirol


KJM bewertet die kleine Spinne mit vier Büchern:

"Lustige Illustrationen und ein Textbild, das auch Erstleser bewältigen können, zeichnen diese liebenswürdige und überzeugende Geschichte vom Anderssein aus." 
Silvia Kaeser, KJM Kinder- und Jugendmedien Bern-Freiburg


Besprechungen

"Es gibt fünf volle Sterne und ich danke Arachnida, dass ich sie treffen und mich von ihr inspirieren lassen durfte."

Nicole Katharina Timm, Goldkindchen

Hier gibt´s die ausführliche Rezension.


"Die Geschichte rund um die kleine Spinne ist sehr gelungen. Die Erwartungen der anderen an das kleine Kind lähmen sie. Die Aussage, dass "jede" Spinne ein Netz spinnen kann, baut für Arachnida Druck auf. Wer ist überhaupt jeder und was ist normal? Die Idee von Arachnida zeigt auf, dass auch ungewöhnliche Wege zum Ziel führen. Dies fand ich sehr schön."
Nicole Lehmann, Herzensangelegenheit Buch

Hier die ganze Rezi.