Drei Fragen zum Schreiben

Wo hast Du die besten Einfälle?

Ich begegne meinen Ideen unterwegs, zu Fuß, in überfüllten Zügen oder unter der Dusche.


Und dann? Schreibst Du sie sofort auf?

Ja! 

Kassenzettel, Servietten, selbst Klopapier hat´s schon erwischt – nichts ist sicher. Namen, lustige Wörter, interessante Sätze kritzle ich darauf. Ideen (und leider auch die Zettel) sind flüchtig, schlüpfen davon und verschwinden. Manchmal quellen sie aus meinen Jacken- oder Hosentaschen und sammeln sich auf meinem Schreibtisch.


Wie ist das mit dem Zuhören?

Ich höre gerne zu. Das hat mir schon immer gefallen. Ohne Zuhören kann ich nicht schreiben.

Als Restauratorin bin ich eine ausgebildete, professionelle Zuhörerin. Ich belausche alte Gegenstände, die von früher berichten oder horche auf die Zwischentöne von Kunstwerken. Aber auch Menschen, Tiere, Bücher oder Filme, selbst Steine sprechen von unbekannten Welten und fremden Leben.